Das macht ISI!

ISI e.V. setzt auf praxisnahe Forschung, um kreative Lösungen für soziale Herausforderungen zu finden. Um möglichst vielen Menschen diese Inhalte zur Verfügung stellen zu können, ist das Institut für soziale Innovationen (ISI) e.V. in folgenden Feldern aktiv:


  • Begleitung in Resilienz- und Gesundungsprozessen (Präventionsangebote)
  • Traumasensible Begleitung und Stärkung für Menschen in besonderen Lebenssituationen
  • Kreatives Lernen und Erleben
  • Erlebnisräume für Wirksamkeitserfahrungen und würdigende Begegnungen


Unsere Arbeit entwickelt sich stetig weiter. Unsere Projekte, Angebote und Mitarbeiter/innen inspirieren sich untereinander und gegenseitig und lassen auf diese Weise immer wieder neue Ideen und Wirkungsbereiche entstehen.

Film: Andre Zelck
Fotos: Volker Hartmann, ISI, Pixabay

Wir wirken aus der Praxis für die Praxis und forschen mit den Menschen für die Menschen.

Unsere Arbeit gliedert sich vorrangig in drei Schwerpunktbereiche:


  • Projekte
  • Veranstaltungen & Inhouse
  • Ideen & Methoden

Innovative Lösungen für soziale Herausforderungen


praktisch und kreativ


01
Projekte

In unseren Projekten gehen wir bewusst ungewöhnliche Wege, um die Menschen zu erreichen, die von unseren Angeboten profitieren: Erwachsene jeden Alters und Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Stärkung und Unterstützung benötigen, werden bei uns zu Superheld/innen, probieren sich als Einhörner aus oder schreiben ihre Geschichte neu.


Mehr dazu

Kinder vor einer bunten Wand

Foto: Pixabay

02
Veranstaltungen & Inhouse

Würde und Achtsamkeit mit einer entsprechenden Haltung ins eigene Leben zu integrieren ist sinnvoll –  und mit uns möglich. Deshalb haben wir ein eigenes Programm der Selbstfürsorge – „ISI für mich!“ – entwickelt. Zugleich bieten wir über unsere Inhouse-Angebote auch Institutionen und Einrichtungen die Chance auf kreative Fortbildungen.


Mehr dazu

Flipchart Seminar

Foto: Volker Hartmann

03
Ideen & Methoden

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das, was wir in unseren Veranstaltungen und Projekten weitergeben und erleben, hilfreich sein kann für viele, die selbst im kreativtherapeutischen oder sozialen Kontext arbeiten. Unsere Best-Practice-Beispiele setzen deshalb genau dort an - und liefern Ihnen zahlreiche  kreative Ideen und Handreichungen.


Mehr dazu 

Bunte Herzen auf schwarzem Grund

Foto: Pixabay

Wir gehen neue Wege

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft.
Wir denken nicht nur geradeaus, sondern gerne auch mal um die Ecke. „Geht nicht“ ist für uns kein Stopp-Schild, sondern eine Ermutigung, neue Wege zu gehen.

Wir führen lebendige Dialoge

Wir reden nicht nur über soziale Herausforderungen, wir gehen sie an. Gemeinsam - mit Ihnen und in unserem Team - entwickeln wir Ideen, Denkanstöße Lösungen und Innovationen.
Share by: