Zum Inhalt springen

Rund um das Projekt

Mittwochs-Fest

Das Erzählcafé findet jeden Mittwoch statt!

Jeden Mittwoch findet das Erzählcafe statt — von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Adresse: Semnos-Zentrum, Blumenstr. 54a, 47057 Duisburg-Neudorf. 

... Feiern mit Kaffee und Kuchen, Tanzen und Singen, kreativen Aktionen und lebendigem Austausch!

Wir freuen uns auf euch/Sie!

 

 

 

Die aktuellsten Beiträge:

Hier geht´s zu den Interviews:

 

 

 

Ostereier-Bemalen im Semnos-Zentrum

Am Mittwoch vor Ostern fand während des „Mittwochs-Fest“ des Projekts Erzählcafé unsere Ostereier-Aktion statt.   

Es trafen sich Erwachsene und Kinder, Teilnehmer des Kreativen Trauma-Zentrums (KTH) und geflüchtete Menschen und gingen mit Eifer daran, rund 50 hartgekochte Eier auf die unterschiedlichste Art zu färben und zu bemalen. Es entstanden filigrane Muster, glitzernde Gesichter, Miniaturstillleben und Tiere.

Für die Kinder aus Syrien, Iran und Afganistan war das das erste Mal, dass sie die Ostereier bemalt haben. Sie kannten bis jetzt diese Tradition nicht – was man an deren Eifer, Begeisterung und großem Geschick wie sie das gemacht haben, eigentlich gar nicht gemerkt hätte.
Die Kinder bauten sich aus Pappen und Moos auch kleine Nester und nahmen letztlich fast alle Eier mit nach Hause. Da liegen sie, wie uns eine Mutter erzählte, auch 14 Tage nach Ostern, dürfen nicht gegessen werden, sondern werden als Tischdekoration immer wieder bewundert.

Neben Kaffee und Plätzchen gab es auch ein musikalisches Rahmenprogramm. Andrea Appuhn, unsere Kunsttherapeutin und Gitarrenlehrerin, und Mustafa Zekirov, ein bekannter Musiker und Künstler, sangen, spielten und improvisierten auf der Gitarre.